Aktuelles


17.12.2017  Weihnachtsfeier bei den Hundefreunden...

Vom Fotoshooting, über Adventsparcours, mit Geschenken vom Weihnachtsmann, bis hin zum gemütlichen Beisammensein -

es war eine wunderbare Weihnachtsfeier!

 

Den Bericht, Videos und ganz viele weitere Fotos findet ihr hier!


09.12.2017  Erlebnistour Dezember

Mit so viel Schnee auf unserer Adventstour hatte niemand gerechnet. Nach teils abenteuerlichen Autofahrten schien es plötzlich, als befänden wir uns in einem Wintermärchen. Nach gut 3 1/2 Stunden Wandern durch die Dörfer um Ruppichteroth schmeckte der Glühwein auf der "Döörper Weihnacht" ganz besonders lecker.

 

Den ausführlichen Bericht und weitere Bilder findet ihr hier.


19.11.2017  Training

Bei bestem Hovawart-Wetter nahmen heute 13 Hovis am Training und den Sportübungen an den THS-Geräten teil.  

Und einer guckt schon mal, ob die Brötchen fertig sind...


12.11.2017  Arbeitstag

Kennt ihr die Geschichte von den Kölner Heinzelmännchen? (Wenn nein: Guckt mal bei wikipedia). Ich jedenfalls habe heute an diese Geschichte gedacht.

 

Bei nasskaltem Schneeregenwetter kamen 13 getreue Hundefreunde mit Regenjacken, Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen bewaffnet und schwärmten aus. Sie folgten Ralf und Rainer, die mit „schwerem Gerät“ vorangingen und allen Bäumen und Büschen rund um unseren Platz einen Rückschnitt, Façonschnitt, Erziehungsschnitt oder vielleicht auch einen Zufallsschnitt verpassten, immer je nach Arm- oder Teleskopstangenlänge. Emsig wurde alles eingesammelt, zusammengerecht, in schicke, kleine leichtläufige Schubkarren geladen und auf dem hinteren Parkplatz aufgehäuft. Schade, dass wir das Martinsfeuer in Niederelvenich um einen Tag verpasst haben. Es wäre ein beeindruckendes Feuer geworden.

 

Als krönenden Abschluss haben die Heinzelmännchen dann noch den ganzen Sperrmüll von der letzten Aktion für die in dieser Woche anfallende Abfuhr liebevoll präsentiert. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Brötchen haben wir dann noch trotz Schneeregen trainiert. Weil Heinzelmännchen immer schnell verschwinden, waren wir aber nur noch zu fünft: vier nette Hundedamen mit Iago als Hähnchen im Korb. Eva hat uns ordentlich über den Platz geschickt, der uns jetzt viel größer erschien. Und dann kam plötzlich die Sonne heraus, oh Wunder.

 

Elisabeth Jägers


04.11.2017  Erlebnistour November

Man zweifelte an der Wetterprognose der Organisatorin, aber sie durfte am Ende recht behalten. Gut die Hälfte der Tour wanderten oder schlenderten wir bei strahlendem Sonnenschein. Bevor wir den Nachmittag im Biergarten "Sieglinde" ausklingen ließen, hatten 10 Hovawarte samt Begleitung die STADT Hennef, den FLUSS Sieg und das KulturLAND drumherum erkundet.

 

Weitere Bilder und den ausführlichen Bericht findet ihr hier.


29.10.2017  Training

Viele "Youngster" kamen heute -  bei frischem Wind und strahlender Sonne - zum Sonntagstraining zu den "Best Agers".

Auch der 6 Monate junge Gasthund Mailo hat ohne Mühen den Slalomlauf und die Gruppenformation mitgemacht.


22.10.2017  Arbeitstag

"Liebe Hundefreunde, am kommenden Sonntag brauchen wir viele Hände, um unser Equipment von der alten in die neue Halle zu räumen. Dabei bietet sich auch die Gelegenheit, sich von alten und nicht mehr benötigten Sachen zu trennen und sie für den Sperrmüll hinauszustellen ...." 

Wir wussten ja schon lange, dass diese Aktion bevorstand, aber dann kam die Nachricht des Vorstands doch sehr plötzlich. Und trotzdem versammelten sich "viele Hände", mit Werkzeug und Arbeitshandschuhen, in kürzester Zeit und in guter Stimmung war der Umzug von der alten Halle in den neuen, direkt anschließenden Raum vollzogen. Kaum zu glauben, welch ein Berg von Sperrmüll zusammengetragen wurde. Die neue Halle sieht jetzt richtig chic und ordentlich, aber auch bunt aus, dank der unzähligen lustigen Dinge, die Eva unbedingt für den Welpengarten braucht.

 

Zur Erholung und Entspannung durften wir dann aber auch mit den geduldig wartenden Hunden richtig trainieren und über den Parcours rennen. Und dann kann ich noch berichten, dass es neben den belegten Brötchen endlich mal wieder einen Kuchen gab!

 

Es hat trotz der vielen Arbeit und der Staub-Hustenattacken mal wieder Spaß gemacht! Vielen Dank an das ganze Team!


07.10.2017  Erlebnistour Oktober

An manchen Tagen tut es besonders gut, diese mit Gleichgesinnten zu verbringen. Bei der heutigen Tour auf dem Höhlen-und Schluchtensteig stand das Erlebnis Natur im Fokus. 13 Hunde und 18 dazugehörige Menschen kraxelten auf Pfaden und Steigen, erkundeten Wälder und verschlungene Täler, erklommen luftige Höhen und entdeckten Schluchten und Höhlen. 

Schön war´s! Und unsere Hovis haben wieder mal bewiesen, dass sie in wirklich jedem Gelände perfekt zurechtkommen. 

 

Weitere Bilder und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.


19.09.2017


09./10.09.2017  Verhaltensbeurteilung und CAC Niederelvenich

Ein wunderbares und gelungenes Wochenende liegt hinter uns! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Den ausführlichen Bericht und weiteren Fotos findet ihr hier.

 

Die Ergebnisse der CAC und der Verhaltensbeurteilung findet ihr unter dem jeweiligen Link.

CAC Niederelvenich

BOB Felia ut´n Düvelsmoor (links)

Wir danken Naturavetal für die freundliche  Unterstützung unserer CAC!

Verhaltensbeurteilung Niederelvenich

Körsieger Akando vom Lauereck

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch Barabas bei der Körveranstaltung!


02.09.2017  Erlebnistour September

Die teilweise weite Anreise ins Windecker Ländchen hat sich für die wanderfreudigen Hundefreunde gelohnt. Die Burgruine Windeck, Klettern auf naturnahen Pfaden, ausgiebige Baderunden in der Sieg. Acht Hovawarte und ihre Menschen haben miteinander einen erlebnisreichen, sonnigen und sehr harmonischen Tag verbracht.

 

Weitere Bilder und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier


27.08.2017  Ein Basset fauve de Bretagne unter Hovawarten


19.08.2017  Besuch bei Heidi


13.08.2017  Sommerfest

Schön war es!  Ein dickes Lob und Danke an alle Planer und Helfer! Ihr habt das großartig gemacht!

Den ausführlichen Bericht und Bilder von unserem Sommerfest findet ihr hier 


05.08.2017  Erlebnistour August

Stadt/Land/Fluss in R(h)einform...

Stark frequentierte Promenaden, turbulente Wellen auf der Überfahrt und einsame Strände an der "Kölschen Riviera". Einkehr im vollen Biergarten auf dem Sonnendeck und die Querung des Rheins zu Fuß über die Autobahnbrücke: Wie gewohnt machten unsere Hovawarte auch bei der Augusttour rechts und links vom Rhein in jeder Situation eine gute Figur. 

 

Einen ausführlichen Bericht und mehr Fotos findet ihr hier.


30.07.2017 Ein Herz....


30.07.2017 Training


23.07.2017 Training

Freiwillige Formation in der Welpenschule!


16.07.2017 Training


01.07.2017 Erlebnistour Juli

14 Hunde und ihre Begleiter trotzten am Samstag dem Regen. Knapp 4 Stunden dauerte die Wanderung auf und um die Burg Blankenberg, durch Bachtäler und Wälder im Siegtal. Auch bei der Rückfahrt mit der Bahn und im Biergarten zeigten sich unsere Begleiter einmal mehr von ihrer besten Seite.

 

Einen ausführlichen Bericht und die Fotos findet ihr hier.



11.06.2017 Training

Die Bürger von Niederelvenich hatten Kaiserwetter für ihr Dorffest bestellt und geliefert bekommen. Auch wir Hundefreunde konnten so von dem Sonnenschein profitieren.

 

Obwohl es sehr heiß war, trainierten wir in kurzen konzentrierten Einheiten mit den Großen und Kleinen und verbrachten die Pausen entspannt im Schatten. Für die Abkühlung zwischendurch sorgte immerhin ein kleines Wasserbecken, das vor allem von unseren Jünglingen Hutch und Ben genutzt wurde.

 

Auch die Platzpflege kam nicht zu kurz, der Rasen wurde schon vor dem Training sorgfältig gemäht und die Restauration unseres THS-Steges in Angriff genommen...



04.06.2017 Training

Bei sehr angenehmen Sommerwetter nahmen selbst am Pfingstsonntag 11 Teams an Evas Training teil, darunter auch einige unermüdliche Teilnehmer der tollen Köln-Wanderung vom Vortag.

 

Es wurde mit allen Teams gemeinsam in der großen Gruppe gearbeitet, danach gab es je eine Einheit für die jüngeren und eine für die erfahrenen Hunde, um den unterschiedlichen Anforderungen der Teams besser gerecht zu werden.

 

Zum Abschluss wurde noch ein abwechslungsreicher Parcours mit Tunnel, kleinen Hindernissen, Slalom und Stangen für die Fußarbeit angeboten, den Youngster als auch die alten Füchse mit großem Spaß absolvierten.

 

Die Pausen wurden für angeregte Gespräche und zur Information einer interessierten Familie mit einem süßen blonden Welpen genutzt.


03.06.2017 Erlebnistour Juni

Zur zweiten Erlebnistour fanden sich 12 Hovawarte und 13 Menschen unter der Zoobrücke ein. Die außerordentlichen Herausforderungen wie die

Überquerung der vielbefahrenen Mülheimer Brücke, Freizeitsportler und die Rheinüberquerung per Schiff verliefen völlig problemlos.

Alle verlebten einen schönen Sommertag.

 

Ein ausführlichen Bericht und mehr Fotos findet ihr hier.

 



06.05.2017 Erlebnistour Mai

Die erste Erlebnistour war ein voller Erfolg! Acht Hovawarte sind bei Sonnenschein mit ihren Menschen gestartet, um die schöne Landschaft an der Siegmündung zu erkunden. Herausforderungen wie "Fahrradfahrer im Rudel", Überquerungen von "reißenden Flüssen", eine kleine Bootstour auf der Sieg, gemeinsames Baden und vieles mehr wurden von unseren gut sozialisierten Hovis mit Bravour gemeistert.

 

Einen ausführlichen Bericht, Fotos und ein Video findet ihr hier.



30.04.2017 Sonntagstraining

Der erste Besucherrekord bei strahlendem Sonnenschein! 24 Hovis und ihre Menschen hatten ihren Spaß auf dem Platz!

 

Gestartet wurde das abwechslungsreiche Training von Eva und Armin mit Übungen im Grundgehorsam. Im Anschluss fanden, dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, an den THS Geräten Konzentrations- und Sportübungen statt.

 

Es freut uns, dass das Sonntagstraining so viel Anklang findet!


23.04.2017 Das erste Sonntagstraining

Auf einem frühlingsfrischen Rasen trafen sich 7 Teams zum ersten Sonntagstraining. Unterordnung und Übungen an den THS Geräten standen bei Eva auf dem Programm. 


08.04.2017 Training


01.04.2017 Arbeitstag

Auch in der zweiten Runde trafen sich wieder fleißige Hundefreunde und sorgten für den Feinschliff auf dem Platz. Jetzt ist auch der

Welpenbereich von Unkraut und übermäßigem Wuchs befreit, die nächste Nachwuchsgruppe kann also starten. Sämtliche Schuppen und Lagerräume haben endlich "System". Auf der Terrasse bräuchten wir eigentlich keine Tische mehr, man könnte direkt vom Boden speisen,

so gründlich wurde hier gewienert. Sogar die "Visitenkarte" des Platzes erstrahlt im neuen Glanz: rund um das Gelände wächst seit heute

kein Kraut mehr, das nach Meinung der emsigen Gärtner dort nicht hingehört.

 

Einmal mehr wurden die Helfer mit einem leckeren Eintopf à la Wolfgang belohnt.

 

Beim abschließenden Training mit Eva zeigten die Hovisenioren, dass sie in puncto Grundgehorsam und Hürdenspringen den jungen

Hüpfern in nichts nachstehen.

 

Danke an alle Beteiligten für diesen schönen und erfolgreichen Arbeitstag!


25.03.2017 Arbeitstag mit Spiel und Spaß

Putzmuntere Hundefreunde trafen sich am Samstag zum ersten Teil vom Frühjahrsputz 2017. Es wurde schon viel geschafft: der erste Rasenschnitt, die Hecken auf und um dem Platz sind gestutzt, Halle und Hütten geräumt und entstaubt, Fenster und Böden im Vereinsheim blitzen wieder.

 

Am Nachmittag gab es die freie Auswahl zwischen Weiterarbeiten oder Spiel und Spaß mit Ball und THS Geräten. Dank Kaiserwetter, einer super netten Gemeinschaft, verträglichen Hovawarten und einer superleckeren Kartoffelsuppenspende von Wolfgang war das Rundumpaket Platzpflege und Training einmal mehr ein gelungener Start in die Saison 2017.
 
Danke an alle 2- und 4-beinigen Helferinnen und Helfer!!!

 

Nächste Woche geht es weiter mit den Arbeiten am Welpenplatz, weiteren Projekten im Vereinsheim, Material und Gerätepflege und, und, und.... Wir treffen uns wieder ab 10:00 Uhr, Training findet ab 15:15 statt.