Begleithundprüfung 2018


Begleithundprüfung 2018 in Niederelvenich

 

Herbst - Prüfungszeit ...

 

13. Oktober 2018, endlich ist es mal wieder soweit: wir haben Richter des DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) eingeladen, bei den Hundefreunden eine Begleithundprüfung zu richten. Unglaublich sonnig schönes Prüfungswetter erwartet die zu prüfenden Teams. Der Leistungsrichter Frank Steffens und der Anwärter Thomas Polster sind erstaunt über die unterschiedlichen KFZ-Kennzeichen und den Einzugsbereich unseres kleinen Vereins ...

 

Nach einem Frühstück und den Formalitäten geht es zügig zur Prüfung auf den Platz.

Die Teams zeigen Stärken und natürlich auch diverse Schwächen, das wirklich sommerlich warme Herbstwetter erschwert die Bedingungen.

 

Platzteil bewältigt, leider fehlen gerade dazu die Fotos, denn alle Beteiligten sind mit der Prüfung oder als Teilnehmer der Gruppe beschäftigt, und niemand wollte den Prüfungsablauf der Teams stören.

Es geht zum Straßenteil, nun ja, wir liegen etwas ländlich auf dem Acker, aber schon nach ganz wenigen Minuten sind sich Richter und Anwärter einig: das könnten wir jetzt eigentlich schon abbrechen, selbst wenn wir jetzt mit der Prüfungsgruppe auf den Kölner Hauptbahnhof führen, ergäbe sich kein anderes Bild, alle super sicher und sehr gut sozialisiert (dabei wissen die gar nicht, welchen Einflüssen wir unsere Hunde bei unseren Erlebnistouren sonst so ausliefern 🤣).

Alle Hovis zeigen sich souverän und schließlich bestehen

 

“Barney” Akando vom Lauereck mit Patricia Petry

Klara vom Eichwaldsgrund mit Katrin Weber

Cajou Wolf von Remaclus mit Christine Blödtner-Piske

Elly vom Pferdebach mit Minu Welter

„Joy” Franka vom Peetzsee mit Ralf Kreienbaum

 

die erste von Eva Zierold vorbereitete Begleithundprüfung in Niederelvenich.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams und die Ausbilderin!

 

Der Prüfungstag fand noch einen gemütlichen Ausklang bei einem kleinen Imbiss und einem verdienten Schlückchen Sekt auf der Terrasse ...

 

Iris Jakob