Erlebnistour September


Danke für die Fotos!


Ankündigung


Erlebnisweg Sieg    Holzweg

 

Start: Samstag, 05.09.2020 um 12:00 Uhr

Treffpunkt: Wanderparkplatz Derenbachtal K17, 53773 Hennef

Länge: 10,5 km, 4 Stunden

 

Der Holzweg ist einer von 20 Rundwegen in der NaturRegion-Sieg, welche die Planerin seiner Zeit inspirierten die Erlebnistouren für die HFNE ins Leben zu rufen. Mal unberührte Natur, mal besiedelte Kulturlandschaft: Der Holzweg bietet interessante Einblicke in ein nachhaltig bewirtschaftetes Ökosystem Wald, der sich in vielen Merkmalen von einem Hochwald/Fichtenforst unterscheidet.

 

Anfangs noch auf breiteren Wegen, später dann abwechselnd Berg ab und Berg auf, teils auf sehr schmalen Pfaden, gelangen wir in das Derenbachtal, und  in Serpentinen wieder aufwärts erreichen wir das Örtchen Winterscheid, eine idyllisch gelegene Kapelle und passieren das Dorf Schreckenberg.

 

Da die NaturRegion fast noch ein Geheimtipp für Wander- und Hundefreunde ist, haben die rückrufsicheren und sozial verträglichen Hovawarte viele Freilaufmöglichkeiten im Tourverlauf. Unterwegs befinden sich einige schöne Rastplätze, so dass wir in entspanntem Tempo gute 4 Stunden für die komplette Wanderung kalkulieren. 5 Autominuten entfernt werden wir zum Ausklang des Wandertags  mit unseren Hovis im Garten der Pfannekuchen- Mühle Ingersau erwartet. 

 

Feste Schuhe an den Füßen und genug zu Trinken für Hunde und Menschen im Rucksack sind obligatorisch.

 

Anmeldungen bitte bis zum 01.09.2020 an Sabine Schöngen



Anfahrt