Erlebnistour Juli


Stadt / Land / Fluss Erlebnistour Juli "Natursteig Sieg, von Blankenberg nach Merten"


Am 01.07. war es wieder soweit... die nächste Erlebnistour stand an. Diesmal ganz unter dem Motto "Natur pur" ging es an der spektakulären Burg Blankenberg entlang, durch wildromantische Bachtäler, an historischen Gebäuden vorbei, durch das eine oder andere Dörfchen, Waldabschnitte und Pferdekoppeln.

 

Startpunkt war gleichzeitig auch unsere Einkehrgaststätte für das Ende unserer Wanderung an der "Mühle zu Blankenberg". Trotz der mäßigen Wettervorhersage ließen es sich 13 Hovibegeisterte mit sage und schreibe insgesamt  14 Hunden nicht nehmen, hochmotiviert die Tour anzutreten. Im Vergleich zu den bisherigen Touren war diese durchaus anspruchsvoll, da rund 200 Höhenmeter zu "erklimmen" waren. Es ging auch direkt sportlich über einen Treppenanstieg los.

 

Auf der ersten Etappe Richtung Süchterscheid mussten wir feststellen, dass unsere Hovis bis zum Nachmittag auf jeden Fall grün gescheckt sein würden, da sie fleißig jede Menge Graskletten aufnahmen.

 

Landschaftlich war die Strecke sehr reizvoll, und unsere Hunde hatten in diversen Bachläufen Gelegenheit, das kühle Nass zu genießen und konnten auf weitläufigen Wiesenflächen Gas geben. Durch verträumte Dörfer und wundervolle Waldabschnitte ging es von Süchterscheid weiter Richtung Mittelscheid/Wassack. Trotz der doch vielen Hunde und geballter Rüdenpower verlief die Tour sehr entspannt, alle Teilnehmer hatten Spaß und konnten sich rege austauschen.

 

Von Merten nach Blankenberg ging es für eine Station mit der Bahn weiter. Wir konnten getrost feststellen, dass alle unsere Hovis bahntauglich sind. Von dort aus ging die Schlussetappe dann weiter bis zur Einkehr in die Gaststätte "Mühle zu Blankenberg". Dort war ein nettes Eckchen für uns reserviert, und die Erlebnistour konnte gemütlich ausklingen.

 

Es war wieder eine sehr schöne Tour, die Sabine für uns ausgearbeitet und vorbereitet hat. Lieben Dank dafür!

 

Sandra Wolf


Danke an alle für die Fotos!


Ankündigung


Natursteig Sieg
Vom Bahnhof Blankenberg zum Bahnhof Merten

 

Start: Samstag 01.07.2017 um 12:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz "Am Burghart 10 , 53773 Hennef"
Länge: 12,6 km / ca. 4 Stunden


Hinauf und herum um die Burgmauer der Stadt Blankenberg. Durch das Ahrenbach- und Aderscheidertal, wieder hinauf durch lichten Buchenwald, entlang  weitläufiger Wiesenflächen nach Süchterscheid. Durch das Krabachtal führt der Weg durch den Ort "Bach", über die Sieg, entlang der Klostermauer Merten zum Bahnhof. Wir fahren eine Station mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt.

 

Wasserplantschen für die Hunde möglich.

 

Zum Abschluss der Tour: Einkehr in der "Mühle zu Blankenberg".

 

 

Anmeldungen bitte bis zum 27.06.2017 an Sabine Schöngen 




Anfahrt Parkplatz "Am Burghart 10, 53773 Hennef"