Aktuelles


03.02.2019  Einführungsvortrag zur Ausdauerprüfung

Rolf Schettler, der Besitzer von Mailo vom Hervester Hof, hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, als Vorbereitung für die Ausdauerprüfung des DVG, die am 30. März 2019 bei uns durchgeführt wird, einen Vortrag zu halten.

 

Heute fand diese sehr interessante Präsentation über die Voraussetzungen von Hund und Hundeführer, die Anforderungen der Prüfung, die Vorbereitung auf die Prüfung und dem Ablauf am Prüfungstag statt. Besonders beeindruckend waren aber die Informationen über die Anatomie und die Leistungsfähigkeit der Hunde im Allgemeinen, aber gerade die unserer Hovis im Besonderen. Unterstützt wurden Rolfs Ausführungen durch sehr anschauliche 3-D-Animationen (Quelle: „Hunde in Bewegung“ von Karin E. Lilje und Martin S. Fischer, Kosmos 2011).

Für den Vortrag fanden sich neunzehn interessierte Hovawartfreunde nach dem Training im Vereinsheim ein. Es wird übrigens gemunkelt, es sei sogar zu einer weiteren völlig unerwarteten Neuanmeldung für die Prüfung gekommen …

 

Ob es an dem angekündigten Vortrag oder der freundlichen Witterungslage lag, wir wissen es nicht.  Jedenfalls nahmen heute 18 Hovis mit viel Spaß und Engagement am Training teil!

 

Ganz lieben Dank an Rolf und Kirsten!

 

Iris Jakob


02.02.2019  Erlebnistour Februar

Wir können auch ohne Sonne! Fröhlich und wacker stapften und spielten wir heute bei Nebel über Eis, Schnee und Matsch auf dem Bauernhofweg bei Lohmar. Allerhand Getier und auch der mystische Wald beeindruckten unsere Hovawarte so gar nicht ...

 

Bericht und weitere Bilder hier


Hun(d)srücktage 2019

 

Berichte und weitere Bilder hier

 

Müllerthal in Luxemburg

Butzerbachtal, Römerpfad und Burg Ramstein bei Kordel
Traumschleife Frau Holle 

Knüppeldamm am Weyrichsbruch


05.01.2019  Erlebnistour Januar

Wen kümmert die tristeste Januartristesse, wenn man in allerbester (Hovi-) Gesellschaft Schluchten und Gipfelkreuze erobern kann und über den „Stern von Bethlehem“ ins Krippendorf Waldbreitbach geführt wird? Das neue Erlebnistour-Jahr ist eröffnet.

 

Bericht und weitere Bilder hier


Wir haben uns viel vorgenommen für 2019...

Alle bekannten und (noch) nicht bekannten "Hundefreunde Niederelvenich" sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

 

Ein buntes Angebot erwartet die Hundefreunde neben dem wöchentlichen Sonntagstraining und den Welpengruppen im neuen Jahr:

Wanderungen, Züchterseminar, Ringtraining, Ausdauerprüfung, Hovi-Rallye, CreaCanis Roots, Körung, CAC, Feste und vieles mehr...

 

Alle Termine mit Info und Anmeldung hier.