Unsere Teams


Aemon von der Eifelbuche

06.03.2013

 

"Victor" Banause vom Brockengarten

22.04.2007

 


Sabine
Sabine

Als der Banause 2007 bei uns einzog, hat er unser Leben komplett auf den Kopf gestellt.  Hundeschulen wurden gesucht und besucht, bis wir 2008 auf dem HZD Platz in Niederelvenich endlich angekommen sind.

 

Wir hatten eigentlich keine "Ambitionen" und  wollten einen ganz normalen Familienhund. Natürlich kam es ganz anders! Regelmäßiges Training, Besuch von Körveranstaltungen und Schauen gehören seitdem zum  Alltag. 2013 zog das "Kleinteil", Victors Sohn Aemon, ein und als Dreamteam bereichern "die Jungs" jetzt mein Leben.




Alwin vom Wackerhof

27.12.2013

 

Frank
Frank


Anna mit Klaus & Andrea
Anna mit Klaus & Andrea


Ava vom Terra Beda

28.04.2019

Chenna Bengelchen vom Ringelsberg

15.01.2015

 

"Basko" Bassam Bengelchen vom Ringelsberg

16.06.2013

 


Irene & Thomas (ohne Bild)
Irene & Thomas (ohne Bild)

Baki vom Silberdistelwald

25.01.2013

 

Eva
Eva

Der Hundeplatz liegt für uns nicht wirklich direkt um die Ecke. Aber es ist einfach etwas Besonderes in dieser Hovawartgemeinschaft zu trainieren und viel Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Schöne Freundschaften haben sich für uns beide im Laufe der Jahre entwickelt.

 

Mit Baki habe ich einen sehr freundlichen und ausgeglichenen Hovawart an meiner Seite. Unterordnung, Spiel und Spaß, Vorbereitung auf Schauen und gemeinsame Ausflüge machen uns viel Freude. Das alles hat dazu beigetragen, dass ich mittlerweile Welpenbetreuerin und Trainerin bin.



"Barney" Akando vom Lauereck

26.06.2015

 

Patricia
Patricia

Meine erste Hovawart-Hündin zog bei uns ein, als ich 17 Jahre alt war. Nach bestandener Körung kam der erste Wurf. Da wir uns jedoch sehr schlecht von den Kleinen trennen konnten, hatten wir plötzlich drei Hovis und hörten ganz schnell auf zu züchten.

 

Nach sehr langer Hovawart - aber nicht hundefreien Zeit zog im August 2015 endlich wieder ein Hovi bei mir ein: Akando vom Lauereck - genannt Klein-Barney. Nach einer guten Woche hatte es der Wirbelwind geschafft, dass auch meine 12jährige Mischlingshündin Nele ihn in ihr Herz schloss.

 

Durch den engen Kontakt zum Züchter wurde mein Interesse rund um das Thema Ausstellung und dann auch Körung geweckt. Die Zeit verging wie im Flug, und Klein-Barney hat nun alle Prüfungen in der HZD mit Bravour gemeistert.

 

Die Arbeit auf unserem Platz in Niederelvenich, wo er schon früh als Streber bezeichnet wurde, macht ihm viel Spaß.



Bella von der Layhöhe

01.03.2021

 

Mila

16.09.2015

 


Renate & Ralf
Renate & Ralf

Unsere Entscheidung für einen Hovawart fiel schon vor 15 Jahren, als wir uns unsere erste Hündin, die blonde Amy vom Villewald anschafften. Damals suchten wir einen charakterstarken, freundlichen, auf Menschen bezogenen, nicht überzüchteten Familienhund, der nicht zum Streunen oder Wildern neigte. Auch wollten wir sichergehen, dass wir seine rassetypischen Bedürfnisse befriedigen könnten, so dass  er bei uns glücklich wird. Amy bereicherte unser Leben 12,5 Jahre lang.

 

Nach ihrem Tod war unser Leben um einiges ärmer und unser Haus fast unerträglich still.  Dann zog nach einem halben Jahr Mila bei uns ein. Mit ihr besuchten wir eine gemischte Welpen- und dann die Junghundegruppe. Da Mila es faustdick hinter den Ohren hat, wollten wir sie gründlicher ausbilden und ihre Fähigkeiten besser fördern. So landeten wir, wie schon zuvor, in Niederelvenich. Gehorsamkeitsübungen, gemeinsames Spiel, interessante Ausflüge und verständnisvolle, artgerechte Erziehung machen hier so richtig Spaß. Unsere zärtliche Chaotin ist ein großartiger, gut sozialisierter Familienhund und wunderbarer Begleiter geworden. Wir haben unsere Entscheidung für den Hovawart nie bereut.



"Bella" Helen von der blauen Stever

09.03.2017 

 

Doris & Dieter (ohne Bild)
Doris & Dieter (ohne Bild)

In die Rasse verliebt war ich schon lange bedingt durch eine schöne Hovidame in der Nachbarschaft. Allerdings sollte es noch Jahre dauern bis ich meinen Hundewunsch verwirklichen konnte. Dann trat Kira in unser Leben und veränderte es total. Wir wurden sehr häuslich und äußerst naturverbunden. Kira begleitete mich auf meinen Trainingsläufen zur Marathonvorbereitung. Endlich mal eine Läuferin, die sich meinem Tempo anpasste.

 

Als Kira mit knapp 12 Jahren starb senkte sich Dunkelheit über meine Familie. Alle waren tieftraurig, doch dann kam sie! BELLA – sie wirbelte in unser Leben , stellte alles auf den Kopf und eroberte unsere Herzen im Sturm. Unser hübsches blondes Hovimädchen ist jetzt 1 1/2 Jahre jung, und wir genießen die Zeit mit ihr sehr.

 

Auch das Vereinsleben in Niederelvenich ist uns lieb und wichtig geworden. Das Training  macht viel Spaß und hilft Mensch und Hund, ein gutes Team zu werden und zu bleiben.



"Bendix" Bonaparte vom Basaltfeuer

10.11.2018

 

Gundo & Andreas (ohne Bild)
Gundo & Andreas (ohne Bild)

Bendix ist am 11.01.2019 bei uns, meinem Mann Andreas und mir, eingezogen. Nachdem unser erster Hund Bexter, ein Pointer-Dogge-Mix aus Gran Canaria, im April 2018 ins Regenbogenland gegangen war, war es zu still im Haus und Garten geworden.

 

Wir hatten uns für einen Hovawart aus dem Zwinger vom Basaltfeuer entschieden. Schon anhand von Welpenbildern hatte sich Andreas sofort in Bonaparte mit dem grünen Halsband verguckt. Und beim persönlichen Kennenlernen war klar, der kleine Grüne sollte es sein.

 

Das Abenteuer und die Herausforderung Welpenerziehung war neu für uns, spannend und ungewohnt. Zu unserer großen Freude war der Kleine innerhalb von ein paar Tagen stubenrein. In der Welpengruppe in Mönchengladbach lernten Bendix und wir viele Dinge und wurden dabei sehr professionell unterstützt. Danach durfte Bendix in die weiterführende Schule nach Dormagen.

 

Anfang November ging es mit einem Bruder von Bendix zu unserer ersten Erlebnistour in den Westerwald. Es hat uns so gut gefallen, dass wir seitdem regelmäßig mit den Hundefreunden Niederelvenich wandern und trainieren. Wir fühlen uns sehr wohl und wurden von Allen ganz herzlich aufgenommen. Zwischenzeitlich bin ich Vereinsmitglied. Wir hoffen auf noch viele schöne Erlebnistouren. Und ganz besonders freuen wir uns auf das sonntägliche Training und die vielen netten Hovawart-Freunde.



Benno vom Wittringer Mühlenbach

22.02.2021

Jana, Thomas & Manuela
Jana, Thomas & Manuela


Bosse ex Stipator Francorum

23.06.2017

 

Guido & Torsten (ohne Bild)
Guido & Torsten (ohne Bild)

Bereits bei unserem ersten Besuch anlässlich eines CreaCanis-Workshops im Herbst 2018 wurden wir gefragt, warum wir, aus Aachen kommend, nicht schon eher den Weg nach Niederelvenich gefunden hätten. Damals und ein weiterer Workshop ein Jahr später war dies für uns jedoch noch keine Option, auch wenn uns die Freundlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft sehr gefallen haben.

 

Da wir mit Bosse auf jeden Fall die Begleithund-Prüfung machen wollen, gerieten die Hundefreunde Niederelvenich wieder in unseren Fokus, da wir diese Prüfung gerne in einer Hovawart-erfahrenen Umgebung absolvieren möchten. Nun fahren wir sonntags zum Training und bereits nach wenigen Einheiten können wir erste Fortschritte erkennen. Es macht Spaß, zusammen mit anderen „Hovawart-Verrückten“ zu trainieren, sie kennen zu lernen oder neu kennen zu lernen. Die erwähnte Freundlichkeit und Herzlichkeit tragen ihr Teil dazu bei, dass wir den Weg nach Niederelvenich gerne auf uns nehmen.

 

Wir freuen uns auf weitere schöne Trainingssonntage, Erlebnistouren und sonstige Veranstaltungen rund um den Hovawart und in netter Gemeinschaft.



"Brooki" Brooke vom Nattbach

01.04.2012

 

Elisabeth
Elisabeth

Brooke ist der 4. Hovawart unserer Familie und die 1. Hundedame. Nichts gegen die Hundejungs und schon gar nichts gegen Leo, unseren so geliebten und unvergessenen blonden Rüden, aber so ein Mädchen ist schon etwas Besonderes. Lieb ist sie und anhänglich, lustig und pfiffig und dann wieder ein kleiner Teufel!

 

Brooki kam mit 13 Wochen zu uns, sie hatte bei ihren Züchtern schon so viel gelernt. Wir waren von Anfang an auf dem Platz in Niederelvenich, in der Welpenschule, bei den Junghunden und dann ganz schnell bei den Großen. Es macht uns viel Spaß bei den Hundefreunden: das Training auf dem Platz, das Toben über die abgeernteten Felder und die Kaffee-und Kuchen-Pausen mit so vielen netten Leuten.